17.06.2019 / Leserbrief / / ,

Campus Platztor – Zukunft bauen! Leserbrief von Sandro Morelli

Am 30. Juni 2019 stimmen wir über den neuen Campus der Universität St.Gallen am Standort Platztor ab. Als Uni-Absolvent bin ich mit den heutigen engen Platzverhältnissen bestens vertraut. Vorlesungen bis 22.00 Uhr, ungemütliche Provisorien und Übungen in überfüllten Räumen sind mir in nachhaltiger Erinnerung geblieben. Der Bedarf zur Erweiterung ist deshalb klar ausgewiesen. Kanton und Universität müssen handeln, um auch in infrastruktureller Hinsicht den heutigen Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können.

Dabei geht es für uns Stimmbürgerinnen und Stimmbürger jedoch nicht nur um eine beliebige Investition in die Universität, sondern um eine Investition in unsere Zukunft. Die Universität St.Gallen besitzt Strahlkraft über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus und entlässt bestens ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus garantiert sie gemäss neusten Studien für die Region St.Gallen/Appenzell/Bodensee eine jährliche Wertschöpfung von mehr als 235 Millionen Franken. Die Investitionen zahlen sich demzufolge mehrfach aus.

Deshalb gilt am 30. Juni 2019: Ja zum Campus Platztor – Zukunft bauen!

 

Sandro Morelli, Benken, Präsident CVP Linth, Rechtsanwalt und Notar

 

Kontakt